BTE-Umfrage 05.10.2023, 09:33 Uhr

Kunden wünschen sich attraktivere Innenstädte

Eine aktuelle Kundenbefragung des Handelsverband Textil, Schuhe, Lederwaren (BTE) kommt zu dem Ergebnis, dass Kunden im innerstädtischen Mode- und Schuhhandel vor allem Leerstände, unattraktive Gebäude und schlechte Erreichbarkeit bemängeln.
Laut einer aktuellen Umfrage des BTE stören sich mehr als die Hälfte der Modekunden am unattraktiven Erscheinungsbild der Städte. Sie beklagen Leerstände, schlechte bauliche Zustände, Ramsch-Läden, wenig Grün, zu viel Müll und Dreck.
(Quelle: Shutterstock/steved_np3)
Von Ende August bis Mitte September 2023 hat der BTE an sechs Wochentagen – darunter zwei Samstage – in 14 Städten (4 Groß-, 4 Mittel- und 6 Kleinstädte) insgesamt rund 3.600 Mode- und Schuheinkäufer befragt, wie sie die Einkaufssituation in den Städten empfinden. Parallel dazu gab es eine bundesweite Online-Befragung bei 570 weiteren Personen. Das Ergebnis ist erschreckend:
  • Über die Hälfte der Modekunden stört sich an unattraktiven Stadtbildern, die von Leerständen, mangelndem Grün, Ramschläden und Verschmutzung geprägt sind.

  • Fast die Hälfte der Befragten bemängelt die schlechte Erreichbarkeit der Innenstädte, insbesondere im Zusammenhang mit dem Autoverkehr und dem öffentlichen Nahverkehr.

  • Pkw-Kunden sind die größten Käufer, aber auch ÖPNV-Nutzer kaufen noch in signifikanten Anteilen ein.

  • Pkw-Kunden kaufen im Durchschnitt mehr Artikel, wobei die meisten zwei bis drei Teile erwerben.

  • Kunden wünschen sich mehr Events, attraktiv gestaltete Geschäfte, individuelle Stilberatung, bessere Verknüpfung von Online- und Offline-Angeboten, inspirierendere Sortimente und mehr Sitzgelegenheiten in den Geschäften.

  • Die Mehrheit der Kunden besucht die Innenstadt vor allem zum Modeeinkauf, oft in Verbindung mit anderen Aktivitäten wie Arbeit, Behördengängen, Gastronomiebesuchen oder kulturellen Aktivitäten.

Der Appel des BTE an alle Mode- und Schuhhändler lautet daher: Als wichtigste Innenstadt-Branche muss der Textil- und Schuhhandel ein hohes Interesse an der Attraktivität des eigenen Standorts haben. Alle Mode- und Schuhhändler sollten sich vor Ort in den entsprechenden Verbänden und Werbegemeinschaften engagieren!



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