Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Checkliste
06.10.2022
So kann der Einzelhandel effektiv Energie sparen
Das Mittelstand-Digital-Zentrum Handel hat eine kurze Checkliste zum Energiesparen im Einzelhandel veröffentlicht. Organisatorische und technische Maßnahmen sollen helfen.
weiterlesen
Content- und Ordermanagement auf einer Plattform
06.10.2022
Darum sollten Sporthändler und -marken mit Fashion Cloud zusammenarbeiten
Produktdaten und Marketingmaterial unkompliziert über eine Online-Plattform teilen – eines der Ziele von Fashion Cloud. Ganz neu werden ab sofort auch Nachhaltigkeitsattribute integriert.
weiterlesen
Start-ups im Fokus
05.10.2022
Zwei smarte Revoluzzer in der "Startrampe": Arion und Pusu
Die "Startrampe", die Aktion von SAZsport, die sich jungen Unternehmen aus der Sportartikelbranche widmet, stellt heute zwei weitere Neuzugänge mit spannenden Ideen vor: die KI-basierte Laufanalyse von Arion und die nachhaltigen Allmountain-Ski von Pusu.
weiterlesen
Ab Anfang 2023
29.09.2022
Das neue Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz: Was erwartet die Logistik?
Das geplante Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz (LkSG) wird nicht nur merkliche Auswirkungen auf Händler, sondern auch auf die damit verbundenen Logistik-Akteure haben. Warum das Gesetz eine große Chance ist - und wo die Risiken liegen, erklärt Jeroen Gehlen.
weiterlesen
Aktuelle Bitkom-Umfrage
28.09.2022
Deutsche Unternehmen sehen in der DSGVO wenig Vorteile
Fünf Jahre nach Inkrafttreten der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) stellen deutsche Unternehmen dem Gesetzeswerk ein schlechtes Zeugnis aus. Es fehlt an einer einheitlichen Umsetzung, so lautet eine häufig geäußerte Klage.
weiterlesen
Intersport setzt auf Warehouse der Zukunft
28.09.2022
Logistikzentrum als Investition in die Zukunft
Warehouse der Zukunft – nach drei Jahren Bauphase freut sich Intersport über ein hochmodernes und erweitertes Zentrallager in Heilbronn.
weiterlesen
„Deutsche Wirtschaft rutscht in eine Rezession“
26.09.2022
Wirtschaftsstimmung im Einzelhandel fällt auf historisches Tief
Der Geschäftsklimaindex des Ifo Instituts für Wirtschaftsforschung ist im September auf 84,3 Punkte gefallen, nach 88,6 Punkten im August. Das ist der niedrigste Wert seit Mai 2020. Der Rückgang zieht sich durch alle Wirtschaftsbereiche.
weiterlesen
Langfristige Konzepte gefragt
26.09.2022
Mit diesen Strategien kann der Sporthandel wieder auf Kurs gebracht werden
Noch nie waren die Herausforderungen für den stationären Sporthandel so groß. Neue Strategien sind gefragt. Ein Kommentar von Steve Ehe, Mitglied der Geschäftsleitung bei der BBE Handelsberatung (München).
weiterlesen
Auch für Nichtmitglieder
21.09.2022
BSI-Seminare: Produktsicherheit und D2C-Strategien im Sportmarkt
Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) lädt im September 2022 zu zwei Seminaren ein, an denen auch Nichtmitglieder teilnehmen können.
weiterlesen
Bitkom-Studie
20.09.2022
Viele Unternehmen im Falle eines Cyber-Angriffs schlecht vorbereitet
Viele Unternehmen haben keinen Notfallplan im Falle einer Cyber-Attacke parat. Das zeigt eine aktuelle Studie des Branchenverbands Bitkom.
weiterlesen