Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Kreislaufwirtschaft
09.12.2022
Wie das "Closed Loop Pilot"-Projekt das Recycling von Textilien erleichtert
Mit dem Projekt „Closed Loop Pilot“ und einer eigenen „Circularity ID“ verfolgen Fair Wertung und Circular Fashion das Ziel, Textilien schnell und präzise in den richtigen Kreislauf zurückzuführen. 2023 wird das Projekt fortgeführt.
weiterlesen
Auf dem Weg zur CO2-Neutralität
09.12.2022
Craghoppers launcht Kollektion aus C02-Industrieabfällen
Als erste Outdoor-Marke weltweit nutzt der britische Reise-Experte zur Fertigung von Gewebe Kohlenstoff-Emissionen.
weiterlesen
Was Deutschland googelte
07.12.2022
Google-Jahresrückblick 2022: Das Jahr in Suchanfragen
Der Google-Jahresrückblick zeigt, was die Menschen im scheidenden Jahr besonders bewegt hat. Neben dem Ukraine-Krieg waren es vor allem sportliche Großereignisse wie die WM 2022 in Katar oder die Olympischen Spiele, die Menschen auf die Google-Suche schickten.
weiterlesen
Studie des sozialen Sport-Netwerks
07.12.2022
Strava-Jahresbericht: Das waren 2022 die beliebtesten Sportarten der Deutschen
Die Zahl der Marathon-Läufer boomt, Italien ist das Top-Reiseziel der sportbegeisterten Deutschen und Ski Alpin ist die Sportart mit dem meisten Zuwachs – das sind nur einige Ergebnisse des Jahresberichts „Year in Sport 2022“ des sozialen Sport-Netzwerks Strava.
weiterlesen
Nachhaltigkeit im Skisport
07.12.2022
So recycelt die Skiindustrie
Jahrelang war die Wiederverwertbartkeit von Ski und Schuh ein kaum beachtetes Thema in der Branche. Doch die Industrie ist sich ihrer Verantwortung bewusst geworden. Was auch hinter den Kulissen alles passiert.
weiterlesen
Mehr Umweltschutz, weniger Energieaufwand
07.12.2022
Lösungen für nachhaltigen und effizienten Skiservice
Reichmann, der Skiservicemaschinen-Hersteller aus Weißenhorn, präsentierte auf der ISPO Munich 2022 gleich mehrere effiziente Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Branche.
weiterlesen
Marken-Kooperation
06.12.2022
Odlo macht gemeinsame Sache mit Burton
Odlo und Burton Snowboards kündigen eine neue Designpartnerschaft an. Die "Slokar Performance Wool 200 Base Layer" vereinen Odlos Know-how in Sachen Nahtloskonstruktion mit dem coolen Style der Burton-AK-Produktreihe.
weiterlesen
AKU-CEO an der Spitze der EOG
06.12.2022
European Outdoor Group wählt Paolo Bordin zum neuen Vizepräsidenten
Im Rahmen der außerordentlichen Generalversammlung der European Outdoor Group (EOG) während der ISPO 2022 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Paolo Bordin, CEO des italienischen Schuhherstellers AKU, ist neuer Vizepräsident.
weiterlesen
Neuerung im Bereich Alpinstiefel
05.12.2022
Das sind die Trends bei Ski und Boots für die Saison 2023/24
Was gibt es Neues bei Ski und Skischuhen zur Saison 2023/24? Dieser Frage ist SAZsport mit Sport-2000-Manager Bernhard Leichtfried nachgegangen. Eine tragende Rolle spielt dabei ein bereits bekanntes Verschlusssystem.
weiterlesen
Textilien aus Naturfasern
05.12.2022
Wie viel Potenzial steckt in der Nutzpflanze Hanf?
Hanf-Expertin Maren Krings hat in ihrem neuesten Buch zusammengefasst, welche Vorteile das Wundermittel Hanf hat – dabei könnte die vielfältige Pflanze sogar zur Lösung unseres Klimaproblems beitragen.
weiterlesen