Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Rückläufiges Geschäft
06.02.2023
Der Generalist und seine Probleme mit Snowboards
Die Corona-Krise ist überwunden, die Fanbasis konstant: Eigentlich bietet das Geschäft mit Snowboards gute Rahmenbedingungen. Doch leider schwindet deren Bedeutung bei den Wintersport-Vollsortimentern.
weiterlesen
Marken wieder optimistischer
03.02.2023
So steht es um den einstigen Trendsport Snowboarden
Vor allem die Corona-Pandemie hat dem Snowboardmarkt böse mitgespielt. Doch endlich präsentieren Marken erstmals wieder spannende Innovationen.
weiterlesen
Tipps von Ski-YouTuber Marius Quast
03.02.2023
Wie können Skihändler die Generation Z langfristig an sich binden?
Die Generation Z denkt digital, kauft ihre Ski und Schuhe aber in weiten Teilen noch stationär. Diese Zielgruppe ist jedoch eine Herausforderung. Was ein „Skifluencer“ rät – und wie sich ein Händler Nachwuchs heranzieht.
weiterlesen
Wintersport in den Alpen
01.02.2023
Weshalb Ski Alpin erfolgreich bleibt und worauf es Wintersportlern ankommt
Ski Alpin – ein zähes Chamäleon: wandelbar, entwicklungsfreudig und auch in Zukunft das Erfolgsprodukt des Wintertourismus in den Alpen.
weiterlesen
"More Sustainable Choice"
01.02.2023
Montane baut nachhaltiges MSC-Label aus
Im August des vergangenen Jahres ist Montane mit dem nachhaltigen Siegel "More Sustainable Choice" (MSC) an den Start gegangen. Nach einem positiven Kunden-Feedback will sich der Outdoor-Spezialist nun noch mehr auf die entsprechenden Produkte fokussieren.
weiterlesen
Imagewechsel für Handelsberufe
30.01.2023
Was hält der deutsche Sporthandel von der "Sportgerätefachkraft"?
Österreich hat einen neuen hybriden Ausbildungsberuf im Handel entwickelt: die Sportgerätefachkraft mit technischen und kaufmännischen Inhalten. SAZsport hat im deutschen Handel das Meinungsbild dazu abgefragt.
weiterlesen
Lehrberuf Sportgerätefachkraft
30.01.2023
So bietet ein neuer Lehrberuf dem Fachkräftemangel in Österreich Paroli
Fachkräftemangel und offene Lehrstellen im Sportfachhandel: Österreich geht mit einem hybriden Ausbildungsberuf neue Wege. VSSÖ-Geschäftsführer Michael Nendwich erklärt im Interview mit SAZsport, was das Besondere an der "Sportgerätefachkraft" ist.
weiterlesen
Steigende Zuschauerzahlen
30.01.2023
E-Sport entwickelt sich zur festen Größe
Digitale Sportereignisse locken immer mehr Zuschauer an den Bildschirm. Eine Studie des Verbands der deutschen Games-Branche liefert nun Zahlen zu dem wachsenden Erfolg des Sektors auf globaler Ebene. Aber auch speziell in Deutschland gewinnt E-Sport an Relevanz.
weiterlesen
Neustart nach Pandemiesperre
26.01.2023
Fitnessmesse TaiSPO findet 2023 wieder statt
Nach einer zweijährigen Pause kann die Sports and Fitness Taiwan (TaiSPO) in diesem Jahr wieder an den Start gehen. Im Fokus der Veranstaltung steht die Präsentation innovativer Technologien taiwanischer Unternehmen aus dem Bereich Sporttechnologien.
weiterlesen
Langlaufboom in der Schweiz
24.01.2023
Deshalb wird die Schweiz zur Langlaufnation
Positive Resonanz erhält das Thema Langlaufen in der Schweiz: Der Abverkauf von Langlaufski ebenso wie von Langlaufpässen ist deutlich gestiegen. Die Experten der Swisspo – Fachstelle Sportartikel Schweiz mit Hintergründen zum Langlaufboom.
weiterlesen