Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Unternehmen in der Pflicht
09.02.2024
Preisbereitschaft für nachhaltigen Konsum steigt
Nachhaltiger Konsum bleibt für die deutschen Verbraucher ein wichtiges Thema. Der aktuelle GfK-Nachhaltigkeitsindex zu Beginn des Jahres zeigt einen leichten Aufwind.
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HDE-Konsumbarometer Februar
06.02.2024
Verbraucherstimmung stabilisiert sich auf niedrigem Niveau
Raus aus dem Januarloch – der HDE-Konsumbarometer zeigt für Februar eine leichte Stabilisierung!
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Sinkende Nachfrage
05.02.2024
Ifo Institut: Auftragsmangel belastet Konjunktur
Der Auftragsmangel in der Industrie wird immer mehr zu einer Belastung für die deutsche Konjunktur. Im Januar berichteten 36,9 Prozent der Industriefirmen von fehlenden Aufträgen, nach 36,0 Prozent im Oktober. Vor einem Jahr lag der Anteil nur bei 20,9 Prozent.
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Pro und Contra
05.02.2024
Braucht der Skimarkt dringend Innovationen?
Vereinzelt gibt es Neuerungen aus der Skiindustrie (Gripwalk, BOA), doch eine ganz große bahnbrechende Innovation à la Rocker oder Carver fehlt derzeit. Aber brauchen wir diese überhaupt so dringend? Zwei Skihändler sind sich uneins.
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Mehr junge und weibliche Mitglieder
02.02.2024
Bergsport boomt – Deutscher Alpenverein wächst so stark wie nie
Immer mehr Menschen zieht es raus in die Natur zum Wandern, Klettern oder Biken. Dies wird auch an den aktuellen Mitgliederzahlen des Deutschen Alpenvereins ersichtlich. Interessant: Insgesamt kamen mehr Frauen und Jugendliche neu hinzu.
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FDP sieht Unternehmen bedroht
01.02.2024
EU-Lieferkettengesetz: Zwei deutsche Ministerien stellen sich quer
Das Bundesjustizministerium und das Bundesfinanzministerium stellen sich offenbar gegen das geplante EU-Lieferkettengesetz. Die zwei FDP-geführten Ministerien befürchten zu hohe finanzielle Belastungen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen.
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Sporting Goods Report von WFSGI und McKinsey
31.01.2024
"Time to move" - Sportartikelindustrie blickt optimistisch in das Jahr 2024
Trotz makroökonomischen Gegenwinds und globaler Inaktivität blicken Sportartikelhersteller einer vielversprechenden Zukunft entgegen. Zu diesem Ergebnis kommt der Jahresbericht "Sporting Goods 2024 - Time to Move", der jetzt vom WFSGI und McKinsey veröffentlicht wurde.
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Neues Leben für alte Ski und Co.
31.01.2024
Skihersteller starten in Österreich ein wegweisendes Recyclingprojekt
Führende Wintersportartikel-Hersteller, darunter Atomic, Head, Fischer, Blizzard – Tecnica und Leki, bündeln in Österreich ihre Kräfte, um gebrauchte Ski, Skischuhe und andere Winterhartware in einem einzigartigen Projekt namens "Wintrust" im großen Stil zu recyceln.
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BSI-Seminar auch für Nichtmitglieder
31.01.2024
Nachhaltigkeitsberichterstattung neu definiert - die EU-Richtlinie CSRD
In diesem Webinar des Bundesverbands der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) gibt Marius Hasenheit einen Überblick über die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Diese EU-Richtlinie definiert unternehmerischen Nachhaltigkeitsberichterstattung neu.
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Nominal konstant
31.01.2024
Einzelhandelsumsatz mit Nicht-Lebensmitteln sinkt real erstmals seit zehn Jahren
Der Einzelhandel in Deutschland hat nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Jahr 2023 real (preisbereinigt) 3,3 Prozent weniger Umsatz und nominal (nicht preisbereinigt) 2,3 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet als im Jahr 2022.
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