Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Second Life-Shop
14.04.2023
Nachhaltiges Handeln: Ortovox gibt Ware eine zweite Chance
Mit dem neuen Second Life-Online-Shop, eine Plattform, die aufbereitete Produkte und B-Ware zum Kauf anbietet, möchte Ortovox dazu beitragen, die Nutzungsdauer eines Produkts zu verlängern.
weiterlesen
Umstrukturierungen
14.04.2023
Peak Performance stellt B2B-Geschäft neu auf
Die schwedische Ski- und Outdoor-Marke Peak Performance gibt Umstrukturierung im B2B-Bereich bekannt. Die Änderungen treten zum 1. Mai 2023 in Kraft.
weiterlesen
Fokus auf nachhaltige Innovationen
13.04.2023
TaiSPO in Taiwan: Rückkehr auf die internationale Bühne
Zum ersten Mal seit der Pandemie begrüßte die taiwanesische Sportfachmesse TaiSPO wieder internationale Besucherinnen und Besucher. Neben technischen Innovationen stand insbesondere das Thema Nachhaltigkeit im Fokus.
weiterlesen
Neubesetzung
12.04.2023
Florian Pupp neuer Key Account Manager bei 2117 of Sweden
Seit April 2023 besetzt die Oberalp Gruppe die Stelle des Key Account Managers von 2117 of Sweden neu mit Florian Pupp. Der 42-Jährige zeichnet in seiner neuen Position für die Key Accounts in Deutschland verantwortlich.
weiterlesen
Kooperation
12.04.2023
ECC und Warenwirtschafts-Anbieter verbessern Anwender-Support
Die Warenwirtschaftssysteme im Schuhfachhandel, HIS, Bits, IPOS und ETOS
vereinbaren die Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem European-Clearing-Center
(ECC) und übernehmen nun als ECC-Systempartner den Anwendersupport.
weiterlesen
Lohnendes Zusatzgeschäft
05.04.2023
Einlegesohlen entwickeln sich zunehmend zum Must-have im Sporthandel
Zuvor stiefmütterlich behandelt, jetzt ein etabliertes Sortiment: Laufeinlagen haben an Bedeutung gewonnen. Wie ein Orthopädie-Schuhtechniker damit sein Geschäft bestreitet – und wo ihm ein Hersteller widerspricht.
weiterlesen
Neuer Trend Microinfluencer
03.04.2023
So können Sportmarken und Händler von Influencern profitieren
Sportler und Influencer als Markenbotschafter – ein Marketingmix, der sich lohnen kann. Auch für den Fachhandel ergeben sich neue Werbekanäle und Möglichkeiten.
weiterlesen
Spitzenreiter erreicht 263 Tore
03.04.2023
Bundesliga-Analyse: Diese Fußballschuhe sind am treffsichersten
Eine Bundesliga-Analyse hat die Treffsicherheit verschiedener Fußballschuhe untersucht. Eine Marke konnte bisher am meisten Tore erzielten.
weiterlesen
Konsumbarometer im April
03.04.2023
HDE meldet stagnierende Verbraucherstimmung
Nach einem fünfmonatigen Aufwärtstrend stagniert der Index des HDE-Konsumbarometers im April nahezu auf dem Niveau des Vormonats. Die hohe Inflationsrate und die konjunkturelle Unsicherheit belasten weiterhin den privaten Konsum.
weiterlesen
KI gerade für den Handel unverzichtbar
03.04.2023
Künstliche Intelligenz: Wie Mitarbeiter den neuen "Kollegen KI" begegnen sollten
Künstliche Intelligenz übernimmt in Unternehmen immer mehr Aufgaben. Der Vorteil: Die Algorithmen arbeiten rund um die Uhr und treffen Entscheidungen in Sekundenbruchteilen. Wie sollten die Mitarbeitenden diesen neuen "Kollegen KI" begegnen?
weiterlesen