Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Natur und Nostalgie
04.02.2021
Der Winter 2021/22 bringt kuschelige Accessoires
Harmonie bei den Farben, Nachhaltigkeit bei den Materialien und Nostalgie im Design: Die Accessoires für Herbst/Winter 2021/22 besinnen sich auf gute alte Werte.
weiterlesen
Hersteller in der Krise
03.02.2021
Keine Hilfe für Wintersport-Lieferanten durch den Handel
Die durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen im Wintersport treffen Wintersport-Lieferanten genauso wie Sporthändler. Doch der Handel sieht sich meist weder in der Lage noch in der Pflicht, die Hersteller zu unterstützen.
weiterlesen
Nicht nur Durchläufer
02.02.2021
Das bringt die Ski-Industrie für Winter 2021/22
Die Lager des Handels sind in dieser Wintersaison voll mit Alpinski und Skischuhen. Gute Gründe für die Industrie, zur Saison 21/22 ausschließlich auf Carry-Over (Durchläufer) zu setzen. Die Strategie sieht aber anders aus.
weiterlesen
Trends für den Winter 2021/22
02.02.2021
Handschuhhersteller fokussieren auf Funktion und Nachhaltigkeit
Mit zielgruppenspezifischen Produkten und Sustainability beweisen die Handschuhhersteller ein gutes Händchen in einem differenzierten Markt.
weiterlesen
Neue Trends
01.02.2021
Highlight-Produkte für Herbst/Winter 2021/22
Welche Trends bestimmen einige der wichtigsten Produktkategorien für die kommende Herbst/Winter-Saison? SAZsport hat sich die Fokusprodukte namhafter Lieferanten angesehen und einige klare Tendenzen entdeckt.
weiterlesen
Conversational Commerce
01.02.2021
Kontakt zum Unternehmen? Kunden schätzen Chatbots
Ein Studie zu Conversational Commerce zeigt: Kunden nutzen gerne Messenger und Chatbots, um mit Unternehmen zu kommunizieren. Die Mail gilt als unersetzlich, Sprachassistenten sind dagegen wenig gefragt.
weiterlesen
Lust auf Sport im Schnee
01.02.2021
Neue Chancen für den Wintersport nach Corona
Deutschland erlebt eine Art Renaissance des Wintersports. Dennoch stehen Industrie und Handel auch vor einigen Problemen. Die Lösung könnte ein Modell sein, das die Modebranche schon lange fährt.
weiterlesen
Mut, Mehrwert und Markenbindung
01.02.2021
Wie die Sporttextilbranche durch die Krise kommt
Krisen erzwingen Innovationen und Sinnhaftigkeit wird zu einer starken Markenwährung – auch in der Textilbranche.
weiterlesen
Zeitgemäße Ästhetik
01.02.2021
So sieht die Skimode für die Saison 2021/22 aus
Die Skifashion 2021/22 setzt mit einer ausgewogenen Balance aus Style, Funktion und Nachhaltigkeit ein Statement in Zeiten des Wandels.
weiterlesen
Textile Sortimente
01.02.2021
Fitness und Running sind die Gewinner der Corona-Krise
Textilien haben dem Sporthandel in dieser Saison große Schwierigkeiten bereitet, doch einzelne Sortimente laufen trotz Corona.
weiterlesen