Synergien im Bergsportbereich 23.09.2021, 13:47 Uhr

Salewa wird offizieller Partner der Südtiroler Flugrettung

Seit diesem Jahr unterstützt Bergsportspezialist Salewa die Flugrettung Aiut Alpin Dolomites. Die Partnerschaft ist langfristig angelegt und soll die Weiterentwicklung der Bergsportprodukte von Salewa voranzutreiben.
Salewa will sein technisches Know-how mit den Erfahrungswerten der Flugretter zusammenbringen, um die Weiterentwicklung Bergsportprodukten voranzutreiben.
(Quelle: Salewa)
Die Oberalp-Tochter Salewa ist seit Januar 2021 Partner der Südtiroler Flugrettung Aiut Alpin Dolomites. Neben der finanziellen Unterstützung will die Bergsportmarkte gemeinsam mit der Aiut an der Entwicklung von Bergsportprodukten arbeiten. „Obwohl die Zusammenarbeit erst begonnen hat, haben wir schon einige Ideen für gemeinsame Entwicklungen, die wir mit Salewa anstoßen wollen“, erklärt Adam Holzknecht, Präsident des Aiut Alpin Dolomites. Was sich im Einsatz bei der Flugrettung bewährt habe, bringe für alle Bergsportler Vorteile, so Holzknecht weiter. Zuverlässigkeit sei bei einem Rettungseinsatz ebenso wichtig, wie für einen Kletterhelm oder eine wasserdichte Jacke, auf deren Funktion man sich jederzeit verlassen kann.
Die Flugrettung Aiut mit Sitz in Pontives/Gröden ist in die Landesflugrettung Südtirol integriert und landesweit bei Bergunfällen sowie bei allen anderen Unfällen, bei denen ein Hubschrauber gebraucht wird, im Einsatz. Das Aiut-Team legt großen Wert auf Training und stete Weiterbildung seiner Mitglieder. An dieser Stelle setzt die Partnerschaft mit Salewa an: „Zum einen wollen wir durch unsere finanzielle Förderung einen Beitrag zu dieser wichtigen Einrichtung für Bergsportler leisten. Gleichzeitig legen wir unser technisches Know-how mit den Erfahrungswerten der Flugretter zusammen, um die Weiterentwicklung unserer Produkte voranzutreiben“, so Marco Busa, General Manager von Salewa. Die Liebe zu den Bergen sei eine grundlegende Triebfeder der Partnerschaft, sowohl für die Rettungstätigkeit am Berg, als auch für die Entwicklung von Bergsportprodukten.



Das könnte Sie auch interessieren