Zum dritten Mal zeichnete das internationale Marktforschungsunternehmen YouGov gemeinsam mit dem „Handelsblatt“ die „Marken des Jahres“ aus.
Erstmals gibt es auch eine Kategorie „Sport & Outdoor“. Hier machte Adidas mit 42,9 Punkten das Rennen, auf den Plätzen folgen Jack Wolfskin (38,1) und Decathlon (37,7). Damit liegt der französische Sportartikel-Filialist noch vor Nike (34,6) und Sport Scheck (32,9).
Befragt wurden über 700.000 Deutsche in Form von Online-Interviews zwischen September 2015 und August 2016. Der ausgewiesene Index-Wert (Skala von -100 bis +100 Punkten) einer Marke spiegelt dabei ihr mittleres Abschneiden auf den sechs Bewertungsdimensionen „Allgemeiner Eindruck“, „Qualität“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Kundenzufriedenheit“, „Weiterempfehlungsbereitschaft“ und „Arbeitgeberimage“ wider. Für das Ranking wurden nur Marken berücksichtigt, deren gestützte Bekanntheit einen Wert von mindestens 20 % unter der deutschen Bevölkerung ab 18 Jahren aufweist.