Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Digital- und Nachhaltigkeitspolitik
18.01.2022
Diese Gesetzesvorhaben kommen auf den Online-Handel 2022 zu
Selten zuvor standen so viele Gesetzesinitiativen zur Digital- und Nachhaltigkeitspolitik auf der Agenda von Kommission, Parlament und Mitgliedstaaten. Der bevh hat die wichtigsten Gesetzesvorhaben für den Online-Handel zusammengefasst.
weiterlesen
In Kooperation mit der Vaude Academy
17.01.2022
Sporthaus Schuster geht neue Wege in puncto Nachhaltigkeit
Das Münchner Sporthaus Schuster stellt unter dem Motto „Gemeinsam für die Zukunft“ für 2022 eine neue Nachhaltigkeitsstrategie vor. „Enkeltauglich“ will man die Verantwortung für künftige Generationen übernehmen.
weiterlesen
Jährliche Umfrage
17.01.2022
Intersport wird Händler des Jahres 2021/2022
Bei der Wahl zum „Händler des Jahres Deutschland“ wurde Intersport bereits zum dritten Mal Sieger in der Kategorie „Sport & Freizeit“. Dies ist das Ergebnis einer Konsumenten-Befragung der Q&A Insights Europe BV.
weiterlesen
Trotz Einschnitten beim touristischen Sporthandel
17.01.2022
Sport 2000 Österreich verzeichnet erneut Wachstum
Sport 2000 Österreich verbucht im Kalenderjahr 2021 ein Wachstum von 8,9 Prozent. Für die aktuelle Saison hofft der Verband darauf, 60 Prozent der Umsätze aus dem Vor-Corona-Vergleichszeitraum 2019/20 erzielen zu können.
weiterlesen
Shoptech-Sünden
14.01.2022
Fünf Wege, wie Sie Ihren Online-Shop garantiert gegen die Wand fahren
Warum ist jedes Update so teuer? Warum ist mein Shop so langsam? Muss ich mein Shopsystem jetzt schon umstellen oder läuft es noch die nächsten zwei Jahre? André Roitzsch, Chef der Agentur Shopmacher, weiß, wo die wichtigsten Fallstricke lauern.
weiterlesen
Cloud-Computing
14.01.2022
Microsoft startet spezielles Cloud-Angebot für den Handel
Nach einer Testphase geht eine neue Cloud-Lösung von Microsoft für stationäre Händler und Online-Händler an den Start. Das Paket soll die Kommunikation zwischen den Filialen verbessern, bei der Bestandsoptimierung helfen und die Wünsche der Kunden besser erfüllen.
weiterlesen
Vertiefung der Zusammenarbeit
13.01.2022
Decathlon eröffnet Shop-in-Shops in Schweizer Kaufhauskette
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon weitet seine Drittanbieter-Strategie weiter aus. Ab April 2022 sind die Franzosen mit Shop-in-Shops bei der Schweizer Warenhauskette Manor vertreten.
weiterlesen
Mit Luxus-Skidepot
12.01.2022
Schernthaner Sports feiert Neueröffnung
Der österreichische Sporthändler Schernthaner Sports vergrößert seinen Store auf 500 Quadratmeter. Mit mutiger Architektur und ausgewählter Inneneinrichtung will der Händler ein neues Landmark in Kleinarl setzen.
weiterlesen
Mit Prüfung des Einzelfalls
12.01.2022
BGH-Urteil: Händler können bei Lockdowns Mieten kürzen
Der Bundesgerichtshof hat jetzt entschieden, dass Unternehmen in Folge von Corona-Lockdowns Anspruch auf eine Anpassung der Mietzahlungen haben. Es müssen aber immer sämtliche Umstände des Einzelfalls berücksichtigt werden.
weiterlesen
Fünfter Flagship-Store weltweit
12.01.2022
Goldwin kommt nach China
Der japanische Sportbekleidungshersteller Goldwin hat Peking als Standort für seinen ersten chinesischen Flagship-Store gewählt. Nach San Francisco und München ist dies der dritte markeneigene Shop außerhalb Japans.
weiterlesen