Quelle: Deuter/Julian Bückers
Showroom 05.07.2021, 07:51 Uhr

Deuter

Rucksackpionier Deuter steigt mit dem neuen „Ascender“ ins Trailrunning-Segment ein. Dieser ist speziell auf die Bedürfnisse sportlicher Outdoor-Enthusiasten abgestimmt, die sich selbst einmal auf schnellen Bergtouren und vertikalen Höhenmetern herausfordern wollen.
Trailrunning boomt. Immer mehr Läufer verlagern ihre Strecken vom Asphalt der Städte in die wilde Natur. Trails und Berge sind angesagter denn je. Viele Gründe sprechen für den Trendsport. Und ab Sommer 2022 noch einer mehr! Der Rucksackpionier Deuter erweitert sein Sortiment um die Kategorie Trailrunning und setzt mit dem neuen „Ascender“ Maßstäbe in Sachen Komfort und Leichtgewicht. Das Produkt schließt die Lücke zwischen Speed-Hiking- und Trailrunning-Rucksäcken und ist ideal für diejenigen, die sportlich in den Bergen unterwegs sind.

Ascender 7
Quelle: Deuter
Ascender 

Der neue Trailrunnnig-Rucksack „Ascender“ ist speziell auf die Bedürfnisse sportlicher Outdoor-Enthusiasten abgestimmt, die sich selbst einmal auf schnellen Bergtouren und vertikalen Höhenmetern herausfordern wollen. Dabei steht die Balance zwischen maximaler Gewichtseinsparung, angenehmem Tragekomfort und einfachem Handling hoch im Kurs. Anforderungen, für die es bis jetzt noch keine optimale Gewicht-Komfort-Ratio-Lösung gab.
Ascender 13
Quelle: Deuter

 
Doch der neue „Ascender“ hat sich diese Lösung zum Ziel gesetzt. Bei dem Leichtgewicht muss niemand mehr auf Komfort verzichten: Breite, ergonomisch geformte, westenförmige Schulterträger mit elastischem Kompressionsgurt, verstellbare Brustgurte und ein weiches Rückenmaterial lassen den Rucksack eng am Oberkörper anliegen und sorgen so für einen festen, körpernahen Sitz. Ein Kondensationsschutz am Rücken verhindert dabei das Eindringen von Schweiß in die Ausrüstung, die sich im Inneren des Rucksacks befindet. Diese ist dort durch eine Netztasche rutschfest fixiert. Zusätzlich sorgen seitlich verstellbare Kompressionsriemen dafür, dass der gesamte Rucksackinhalt kompakt am Körper bleibt.
Quelle: Deuter
So wird die Auf-und-ab-Bewegung der Ladung beim Laufen minimiert und eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit garantiert.
Um in abwechslungsreichem Gelände nicht aus dem Laufrhythmus zu kommen, ermöglicht eine innovative Holster-Stockhalterung vorne am Schultergurt den schnellen und unkomplizierten Zugriff auf die Stöcke, ohne dass der Rucksack abgenommen werden muss. Auch Softflasks und Smartphone oder GPS sind in den Taschen der Schulterträger stets griffbereit. All diejenigen, die trotz des Deuter-Lite-Tragesystems zusätzlich noch an Gewicht sparen wollen, können dank des herausnehmbaren Rückenschaums bis zu 15 g des Gesamtgewichts einsparen.

Quelle: Deuter
Der „Ascender“ hat eine Unisex-Passform und ist in zwei Größen erhältlich. Das 7-l-Volumen wiegt nur 315 g, empfiehlt sich für schnelle Touren mit weniger Ausrüstung und weist einen kürzeren Rücken auf. Das 13-l-Volumen mit 340 g hat entsprechend etwas mehr Packmaß und einen etwas längeren Rücken. Beide Versionen sind in jeweils vier Farben erhältlich: Black, Indigo, Safran und Grape.
Das Modell bietet damit nicht nur top Features für schnelle Bergläufe, sondern erfüllt auch die Anforderungen an einen nachhaltigen, langlebigen Trailrunning-Rucksack. Denn das Hauptmaterial des PFC-freien Rucksacks ist zu 100 % recycelt und Bluesign-zertifiziert.

Kontakt
Deuter Sport GmbH
Daimlerstr. 23
D-86368 Gersthofen
Tel. +49 (0)821/4987-101

angela.voegele@deuter.com
www.deuter.com