SAZsport Barometer

Sportbekleidung: Marken werden wichtiger

Quelle: SAZsport Barometer
01.07.2022, 09:10 Uhr
Wohin geht die Reise im Sportartikelmarkt? Der SAZsport Barometer ist eine Brancheninitiative und beschäftigt sich mit Entwicklungen im Markt. Sporthändler sind überzeugt: die Bedeutung von Marken und deren Aussagekraft steigen!
Ein Beitrag von Stefan Brunner
Das Angebot an Sportbekleidungsmarken ist immens. Doch reicht es mittlerweile nicht mehr nur mithilfe einer großen Auswahl an unterschiedlichen Marken Kunden ins Geschäft zu locken und zu binden. Nicht zuletzt, weil hier der Onlinehandel seine Vorteile über viele Jahre ausgespielt hat. Hier zeichnet sich ein Wandel ab: In Zeiten von Nachhaltigkeit, ist es für immer mehr Endverbraucher wichtig zu wissen für welche Werte eine Marke steht, der schnelle Konsum rückt mehr in den Hintergrund. Hier gilt es für den Fachhändler, sich zu positionieren und Fragen zu stellen: Für was stehen die Marken? Welche Botschaft transportieren sie? Welche Werte schützen sie – im Bereich Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Tierwohl. Auch sollten die Marken zum eigenen Händlerprofil passen.

Quelle: SAZsport Barometer by iSCM
Die aktuellen Ergebnisse des SAZsport Barometers zeigen, dass sich 77 Prozent der Händler sicher sind, dass bei Sportbekleidung die Marke und ihre Glaubwürdigkeit immer wichtiger werden. Der Konsument setzt sich zukünftig mit den Marken, die er kauft und trägt, mehr auseinander. Der Händler wird sich auf weniger Marken konzentrieren. Und auch das haben die Zeiten der Pandemie deutlich gemacht: Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Handel und Hersteller ist wichtiger denn je.

Quelle: SAZsport Barometer
Interessiert mehr über das SAZsport Barometer zu erfahren und Teil dieser Brancheninitiative zu werden?
Auf www.sazsport.de/sazsport-barometer können Sie alle Informationen nachlesen und sich schnell und einfach anmelden.
Quelle: iSCM

Autor(in)

Handel Handel

Das könnte sie auch interessieren
Kundenbindungsprogramme
„Im Sportartikelhandel gibt es sehr viele Anwendungsmöglichkeiten“
Daten und Fakten auf über 100 Seiten
Hier die neue Sporthandelsstudie von Marketmedia24 und SAZsport bestellen!
Jahresbericht 2023 der Händlerinitiative
ORCC-Mitglieder sparen fast 11.000 Tonnen Emissionen ein
„Promise“-Tour bei Händlern steht an
Mehr als 5.000 Reparaturen hat Deuter im letzten Jahr durchgeführt
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.sazsport.de
nach oben