Decathlon 14.10.2016, 09:31 Uhr

Decathlon macht seine Filiale in Mannheim nach zwei Jahren dicht

Gerade einmal zwei Jahre ist es her, dass Decathlon seine Filiale in der Mannheimer Innenstadt aufgesperrt hat. In dieser Woche hatten die Kunden zum letzten Mal die Möglichkeit, dort einzukaufen.
In Berlin dagegen wurde gestern in der Schloßstraße der dritte Hauptstadt-Store eröffnet.

Die Decathlon-Filiale im Mannheimer Quartier T1 wird morgen geschlossen, einen klassischen Räumungsverkauf gab es nicht. Die Erwartungen seien durch die Rahmenbedingungen am Standort nur unzureichend erfüllt worden, begründet Philip Kaufmann, Geschäftsführer der Unternehmensentwicklung bei Decathlon Deutschland, das Aus. „Dennoch wissen wir aus unseren anderen Filialen, dass unser Konzept und unsere Produkte gut in der Rhein-Neckar-Region angenommen werden“, betonte er. „Daher werden wir in weitere Standorte in der Region investieren.“

Den Mitarbeitern der Mannheimer Filiale werden Möglichkeiten geboten, weiterhin für das Unternehmen tätig zu sein. Sie sollen beispielsweise in den umliegenden Filialen in Ludwigshafen und Neustadt sowie im Logistikzentrum in Schwetzingen eingesetzt werden.

Möglicherweise hat Platzhirsch Engelhorn dem Sportdiscounter das Leben schwergemacht. Einige ansässige Sporthändler hatten ja schon vor Eröffnung prophezeit, dass Decathlon in Mannheim nicht richtig Fuß fassen werde. So beispielsweise Waldemar Benner (Intersport Zahnleiter), der im Frühjahr 2014 gegenüber SAZsport erklärt hatte: „Vermutlich sehen sich unsere Kunden das kurz an und kommen dann zu uns zurück.“

Wo sich eine Türe schließt, da öffnet sich eine andere – so auch bei Decathlon: Gestern wurde in der Schloßstraße die dritte Berliner Filiale eröffnet. Mit einem kleinen Pop-up-Store am gleichen Standort wurde in den letzten Wochen die Wartezeit auf die neue Filiale dort verkürzt. Außerdem steht bereits im November die nächste Eröffnung an: ein neuer Store (800 qm) in Schwetzingen, der direkt an das dortige Logistikzentrum angeschlossen ist.



Das könnte Sie auch interessieren