Konsumklimastudie für Mai 2017 24.05.2017, 10:36 Uhr

GfK sieht Konsumklima weiter im Aufwärtstrend

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) sieht die deutschen Verbraucher auch im Mai in Hochstimmung und damit als verlässliche Stütze der Konjunktur in Deutschland.
Die GfK beruft sich auf ihre aktuelle, hauseigene Studie. Dort steigen die Konjunkturaussichten auf ein neues Zwei-Jahres-Hoch. Davon profitiere auch die Einkommenserwartung mit einem weiteren Anstieg auf ohnehin sehr hohem Niveau. Die Anschaffungsneigung büßte zwar ihre Gewinne aus dem Vormonat wieder ein, erzielte aber auch im Mai einen hohen Wert und belegt damit ebenfalls die gute Stimmung unter den Verbrauchern.
Die deutschen Konsumenten sehen die heimische Konjunktur trotz weltwirtschaftlicher Risiken auch in den kommenden Monaten auf Wachstumskurs. Auch die Verunsicherung über den weiteren wirtschaftspolitischen Kurs in den USA und die bevorstehenden Brexit-Verhandlungen ändern daran bislang nichts.
Doch Risiken drohen für die Verbraucher nach Ansicht der Gesellschaft für Konsumforschung in erster Linie durch mögliche wirtschaftspolitische Schocks von außen, wie zum Beispiel verstärkte protektionistische Tendenzen in den USA. Sollten die Exporte durch Handelsschranken bzw. höhere Zölle für Deutschland erschwert werden, könnte dies dazu führen, dass vor allem Beschäftigte in stark exportorientierten Unternehmen wieder stärker um ihren Job fürchten. Die Folge wäre eine größere Zurückhaltung bei Anschaffungen. Dies würde unmittelbar das Konsumklima beeinträchtigen.



Das könnte Sie auch interessieren