C5 und C6 kommen dazu 05.07.2017, 08:59 Uhr

Zwei neue Hallen für die Messe München

Die Messe München feierte kürzlich Richtfest für zwei neue Hallen. Zur ISPO 2018 werden diese allerdings noch nicht zur Verfügung stehen, aber ein Jahr später können bei der Sportartikelmesse erstmals 18 Hallen belegt werden.
Foto: Messe München
Nachdem der Rohbau steht, ist die Erweiterung um zwei neue Hallen (C5 und C6) und einen Konferenzbereich demnach zur Hälfte fertig. Die Messe München wird künftig über 18 Hallen mit zusammen 200.000 qm Ausstellungsfläche (aktuell noch 180.000 qm) plus dem künftigen Conference Center Nord verfügen. Dazu kommen rund 400.000 qm Freigelände. „Wir brauchen diese Neubauten, weil die Nachfrage unserer Kunden seit Jahren stetig steigt“, sagt Messechef Klaus Dittrich.
Die Kosten betragen 105,8 Mio. Euro und werden von der Messe aus eigener Kraft finanziert, also ohne Zuschüsse der Gesellschafter. Beim Umzug auf das neue Gelände in München-Riem hat die Messe 1998 mit zwölf Hallen begonnen, 18 (ab Mai 2018) waren schon damals für den Vollausbau vorgesehen.
Die Messe München erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Rekordumsatz von 428,1 Mio. Euro. Die ISPO ist für die Messemacher – bezogen auf Aussteller – hinter der Bauma (Baumaschinen), Electronica (Komponenten, Systeme und Anwendungen der Elektronik) und IFAT (Umwelttechnologien) die viertgrößte Messe.



Das könnte Sie auch interessieren