La Sportiva

Die Produktpalette deckt die Sportarten Klettern, Bergsteigen, Wandern und Mountain Running ab. Delladio stellt in den Anfangsjahren Holzknospen und Lederschuhe für Waldarbeiter und Landwirte her. Sohn Francesco stieg in den 50er-Jahren in das Unternehmen ein und ließ erstmals Skischuhe herstellen. Die Produktion wurde in den 1970ern eingestellt, stattdessen rückte Bergsport und insbesondere Klettern in den Fokus. 1998 übernahm The North Face 20 % an La Sportiva. Weitere Anteile waren geplant, weil sich jedoch die Erwartungen nicht erfüllten, wurde der Fusionsvertrag annulliert. Das Unternehmen war dadurch wieder (und auch heute noch) zu 100 % in Familienbesitz. 2015 starb Francesco Delladio im Alter von 88 Jahren, neuer Präsident wurde danach Sohn Lorenzo Delladio (auch CEO). Dessen Tochter Giulia übernahmMarketingaufgaben. Areamanager für Deutschland und Österreich ist Hannes Oehler.
weitere Themen
SAZsport-Umfrage Klimawandel (Teil 3)
21.02.2024

So stehen Dynafit, Head, Rossignol und La Sportiva zu CO2-Reduzierung


Erster Brandstore in Colorado
17.01.2024

La Sportiva expandiert in die USA


Fokus auf den Standort Italien
18.07.2023

La Sportiva übernimmt langjährigen Lieferanten


Own-Retail im Fokus
04.04.2022

La Sportiva öffnet ersten deutschen Monobrand-Store


Für den Handel interessant
14.07.2021

Mikroabenteuer: Die neue Lust an Einfachheit



SAZsport-Podcast mit Hannes Oehler (La Sportiva)
09.07.2021

„Der Trend geht weg von braunen Schuhwänden“


Brugnoli geht in den Ruhestand
15.03.2021

La Sportiva ernennt neuen General Manager


Blick hinter die Kulissen
11.02.2021

Was macht eigentlich ein Produktmanager bei La Sportiva?


Own Retail
21.12.2020

La Sportiva eröffnet weiteren Brandstore in Courmayeur


In der Nische
20.07.2020

Nachhaltigkeit bestimmt auch Outdoor-Bekleidung für Kinder