Synergieeffekte nutzen 29.03.2017, 08:46 Uhr

Amer Sports übernimmt Armada

US-Wintersportausrüster Armada (Park City/Utah) gehört jetzt zum finnischen Sportartikelkonzern Amer Sports (Helsinki) und wird in die Wintersportsparte um Salomon und Atomic integriert.
Amer Sports kauft also weiter zu und vergrößert damit sein Portfolio. Armada erzielt nach eigenen Angaben jährlich einen Umsatz von rund 10 Mio. USD (9,2 Mio. Euro) und wurde von den Finnen für 4,1 Mio. USD erworben. Amer hat bereits in der Herstellung mit Armada kooperiert und will nun die Synergieeffekte nutzen.
Der Armada-Europasitz um Director of Sales Europe Alexander Kornprobst befindet sich im österreichischen Innsbruck. Früher war Roland Lichtensteiger das Gesicht der Marke in Europa.
Fast von Anfang an wurde ein Teil der Armada-Skikollektion in den Produktionsstätten von Amer Sports gefertigt. Daher bestehe seit vielen Jahren eine Partnerschaft der beiden Unternehmen. Amer Sports als neue Eigentümer gebe Armada die finanzielle und operative Unterstützung, um den erfolgreichen Weg weiter beschreiten zu können, teilt das Unternehmen gegenüber SAZsport mit. Man bleibe eigenständig und Hans Smith, einer der Gründer, werde das Unternehmen weiterhin leiten.
Wie bisher werden die Märkte in D/A/CH von den entsprechenden Handelsagenturen direkt betreut. Alle bisherigen Ansprechpartner für den Fachhandel bleiben gleich.

 
 



Das könnte Sie auch interessieren