Trauer bei Uhlsport 21.07.2017, 13:48 Uhr

Erfinder des Kempa-Tricks ist tot

Bernhard Kempa senior ist am Donnerstagabend im Alter von 96 Jahren gestorben. Es trauert auch Teamsport-Ausrüster Uhlsport, der ihm vor 15 Jahren eine Handballmarke gewidmet hat.
„Die Nachricht über den Tod von Herrn Kempa hat uns heute erreicht. Wir trauern um einen großartigen Sportler und Partner unserer Firma. Unsere Anteilnahme gilt im Besonderen seiner Frau Marianne sowie seinem Sohn Bernhard junior mit Familie“, so Melanie Steinhilber, Geschäftsführerin von Uhlsport.
„Ich kannte Bernhard Kempa schon viele Jahre. Zu meiner Gymnasialzeit war er mein Sportlehrer gewesen. Als Uhlsport in den Handballsport einsteigen wollte, habe ich Kontakt zu Bernhard aufgenommen. Er war sofort von der Idee begeistert, uns die Nutzung seines Namens zu erlauben. Der Tod Bernhard Kempas macht mich persönlich sehr betroffen“, erklärt Günter Daiss, Gesellschafter von Uhlsport.
„Wir trauern um einen der größten Sportler, die Deutschland hervorgebracht hat. Was der deutsche Handball dem Spieler und Trainer Bernhard Kempa verdankt, ist kaum in Worte zu fassen. Bernhard Kempa hat Handballgeschichte geschrieben und bleibt mit dem nach ihm benannten Kempa-Trick Teil der DNA unseres Sports“, sagt Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes (DHB).
Kempa wurde als Spieler zweimal Weltmeister (1952 und 1955) im Feldhandball und als Trainer mit Frisch Auf Göppingen 1960 Europapokalsieger. Mit seiner Frau feierte er noch vor drei Jahren Diamantene Hochzeit (60 Jahre).



Das könnte Sie auch interessieren