Kommissionier-Roboter 13.07.2017, 11:23 Uhr

Pilotprojekt mit Puma

Logistikdienstleister ITG setzt in seinem Center in Schwaig bei München, das er für die Stores von Puma betreibt, ein Kommissionier-Roboter ein. An diesem Pilotprojekt sind auch das Start-up-Unternehmen Magazino und Software-Hersteller Gigaton beteiligt.
Puma wurde bei einem Messebesuch auf Roboterhersteller Magazino aufmerksam, der das erste selbstdenkende und selbsthandelnde Warenlager der Welt entwickeln will. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, werden die Geräte in Schwaig im Praxiseinsatz getestet. Mit dem Roboter namens „Toru“ wird der stückgenaue Zugriff nur nur auf genormte Ladungsträger wie Trays oder Kisten, sondern auch auf das einzelne, invidiuelle Objekt. Der adaptive Greifer kann verschiedene quaderförmige Objekte bewegen. Anschließend kann der Roboter das gegriffene Objekt in seinem Regal zwischenlagern und direkt zur Versandstation bringen.
Neuartig an diesem System ist die Software, welche Technik und Sensorik miteinander vernetzt. Der perzeptionsgesteuerte Roboter kann dank Kameras, Computervision, zahlreichen Sensoren und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz seine Umwelt wahrnehmen, interpretieren und darauf basierend Entscheidungen treffen. Dies ermöglicht laut TG nicht nur die permanente Anpassung an die Lagertopologie und den Einsatz des Roboters in Arbeitsbereichen gemeinsam mit Menschen, sondern auch die eigenständige Lernfähigkeit des Systems.  Ein großer Vorteil ist, dass der Roboter unabhängig von Arbeitszeitmodellen eingesetzt werden kann. Er kommt ohne Hallenbeleuchtung aus, denn mit eingebauten Scheinwerfern beleuchtet er seine Arbeitsumgebung selbst.
Voraussichtlich im September soll der Roboter erstmals im Live-Betrieb zum Einsatz kommen.



Das könnte Sie auch interessieren