Neuer Wettbewerber 11.07.2017, 08:51 Uhr

Online-Druckerei steigt stärker ins Teamsport-Geschäft ein

Teamsport-Spezialisten bekommen neue Konkurrenz: Mit Flyeralarm-sports.com will die bekannte Online-Druckerei Flyeralarm (Würzburg) noch stärker in den Handel mit personalisierter Teamsport-Bekleidung und -Ausrüstung einsteigen.
Ganz neu ist es nicht, dass Flyeralarm – mit einem Jahresumsatz von 330 Mio. Euro (2016) eine der führenden Online-Druckereien Europas – auch im Sporthandel mitmischen will. Bereits 2009 eröffnete das Unternehmen in Kempten seinen stationären Teamsportshop, 2015 folgte ein Laden in Ravensburg. Dazwischen wurde 2013 mit Mein-Trikotsatz.de der erste Teamsport-Webshop gelauncht, der im April eine Generalüberholung erfuhr.
Dass das Geschäft mit dem Teamsport allerdings keine Nebensache bleiben soll, zeigt das aktuelle Engagement der Druckerei: Ende Juni wurde unter dem Dach der neu gegründeten Tochter Flyeralarm Sports der neue Online-Shop Flyeralarm.sports.com gelauncht, der mit mehr als 2.500 Artikeln und Produktvarianten von namhaften Marken wie Adidas, Nike, Puma, Jako, Erima und Derbystar aufwartet. Neben Teamsport-Bekleidung gehören auch Fußbälle, Trainingsequipment und Trainerbedarf zum Angebot. Zur Veredelung der Textilien sind aktuell Flex-, Flock- und Plastisoldruck möglich, in Kürze sollen aber auch Stickereien, Siebdruck und Sublimationsdruck zur Verfügung stehen. „Unser Angebot ist nicht nur für größere Vereine interessant, sondern auch Betriebssportgruppen oder beispielsweise Firmenteams, die bei Stadtläufen oder Radrennen teilnehmen, können kleinere Stückzahlen ordern“, erklärt Nicole Becker, die als Mitglied der Geschäftsführung von Flyeralarm verantwortlich ist für den Aufbau neuer Märkte.
Um nicht nur einen qualitativ hochwertigen Druck, sondern auch schnelle Lieferung zu gewährleisten, wurde für Flyeralarm Sports in Würzburg eigens ein neuer Produktions- und Lagerstandort mit mehr als 1.600 qm Fläche errichtet. Dadurch soll beispielsweise ein kompletter Fußballtrikotsatz in drei bis sieben Werktagen lieferbar sein. „Unsere Kunden können sich auf globale Top-Brands und deren Markenware sowie unsere leistungsstarke Inhouse-Produktion und unseren Markendruck verlassen“, so Martin Rietzler und Philipp Schneider, die beiden Geschäftsführer der Flyeralarm-Tochter, die übrigens Mitglied von Sport 2000 ist.
Als stationäres Gegenstück zum neuen Online-Shop eröffnete Flyeralarm-Sports in der Würzburger Innenstadt seinen ersten Flagship-Store. Auf 280 qm werden dort Fußballschuhe, Trikots, Fußbälle, Sonderkollektionen und Trainingsanzüge angeboten. Im Laden integriert ist außerdem der Fanshop der Würzburger Kickers, die Flyeralarm sponsert, wobei das Unternehmen auch Namensgeber des Stadions („Flyeralarm Arena“) ist.
Die Online-Druckerei Flyeralarm wurde 2002 gegründet und beschäftigt heute mehr als 2.000 Mitarbeiter. Täglich werden rund 15.000 Aufträge bearbeitet. Dabei zählt das Unternehmen rund 1,5 Millionen Kunden aus 15 Ländern.



Das könnte Sie auch interessieren