Digitale Transformation 10.02.2017, 08:58 Uhr

Die Otto Group bekommt einen Chief Digital Officer

Überall stehen die Zeichen auf Digitalisierung, so auch bei der Otto Group (Hamburg). Ab dem 1. Juli wird Sebastian Klauke die neu geschaffene Position des Chief Digital Officers (CDO) übernehmen.
Mit Sebastian Klauke hat sich die Otto Group, zu der bekanntlich auch der Multichannel-Sporthändler SportScheck gehört, einen ausgewiesenen Digitalisierungsexperten ins Team geholt. Als Chief Digital Officer soll der 37-Jährige ab Mitte des Jahres die digitale Transformation der Otto Group und der entsprechenden Geschäftsmodelle vorantreiben. Er berichtet in dieser Funktion direkt an Dr. Rainer Hillebrand, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group und Konzernvorstand für Konzernstrategie, E-Commerce und Business Intelligence.
Klauke ist seit Juli 2014 Partner und Geschäftsführer der BCG Digital Ventures GmbH, einem Tochterunternehmen der Boston Consulting Group, bei der er bereits von 2006 bis 2010 zuerst als Berater, dann als Projektleiter tätig war. 2010 gründete Klauke mit Autoda.de den ersten deutschen Online-Shop für Gebrauchtwagen, den er drei Jahre später an den Wettbewerber MeinAuto verkauft. „Die Otto Group ist eines der innovativsten und zukunftsfähigsten Unternehmen im Handelssektor. Ich freue mich deshalb auf die Herausforderung, die Digitalstrategie des Konzerns an verantwortlicher Stelle weiterzuentwickeln und relevante Entwicklungen am Markt in der Otto Group umzusetzen“, erklärt Klauke zu seiner neuen Position.
Die Otto Group ist mit mehr als 120 Unternehmen in über 30 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien präsent. Im Geschäftsjahr 2015/16 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 12,1 Mrd. Euro. Allein der Online-Umsatz belief sich auf 6,5 Mrd. Euro, was den Konzern zu einem der weltweit größten Online-Händler macht.



Das könnte Sie auch interessieren