Markteintritt in Deutschland 14.08.2017, 09:00 Uhr

Belgischer Outdoor-Händler übernimmt McTrek

22 Jahre nach der Gründung von McTrek durch Ulrich Dausien geht der Outdoor-Filialist in neue Hände über: Das belgische Handelsunternehmen A.S.Adventure übernimmt 95 % der Anteile.
(Quelle: McTrek)
McTrek hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich, die jetzt um ein weiteres Kapitel reicher wird: A.S.Adventure beteiligt sich mit 95 % an der Yeah AG, welche ihre Outdoor-Shops unter dem Namen McTrek betreibt. Damit betritt ein großer neuer Player den deutschen Outdoor-Markt, denn das belgische Handelsunternehmen zählt zu den größten auf Outdoor spezialisierten Händlern in Europa.
A.S.Adventure wurde 1995 in Belgien gegründet und vereint heute Handelsformate in verschiedenen europäischen Ländern unter einem Dach. Dazu gehören 46 A.S.Adventure-Stores in Belgien, Luxemburg und Frankreich, 37 Shops unter dem Namen Bever in den Niederlanden, 78 Cotswold-Filialen und 22 Läden von Snow & Rock in Großbritannien sowie drei Franchise-Stores von The North Face (2x Belgien, 1x England). Jede der Handelsketten führt darüber hinaus einen Online-Shop. Der Gesamtumsatz der A.S.Adventure Gruppe, die der Pariser PAI Private Equity Gruppe gehört, beträgt aktuell mehr als 500 Mio. Euro jährlich.
„Mit dem Kauf von über 95% der Aktien der YEAH AG wird die A.S.Adventure Gruppe zu einem bedeutenden Marktteilnehmer in Deutschland, dem größten europäischen Markt für Outdoor-Ausrüstungen“, sagt Frederic Hufkens, Chef von A.S.Adventure. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem McTrek-Outdoor-Sports-Team.“ Inklusive der Filialen von McTrek kommt A.S.Adventure auf mehr als 220 stationäre Geschäfte in Europa.
McTrek wurde 1995 von Heiko Stoll und Ulrich Dausien, dem Gründer von Jack Wolfskin, ins Leben gerufen. Das Unternehmen blühte innerhalb weniger Jahre auf, die ersten Filialen wurden bereit 1998 um einen Online-Shop ergänzt. 2001 schloss sich McTrek mit der Sine GmbH, Our Planet und der Bicycles Räder AG zur Yeah AG zusammen, allerdings wurde der verlustreiche Geschäftsbereich Fahrräder bereits 2002 wieder abgestoßen. McTrek konnte in den letzten Jahren konstant wachsen. Die Yeah AG führt unter dem Namen aktuell 39 Filialen sowie einen Online-Shop und erzielte darüber im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 52 Mio. Euro.



Das könnte Sie auch interessieren