Nach Straubing 28.03.2017, 09:39 Uhr

Intersport Wanninger darf expandieren

Die niederbayerische Regierung hat das Raumordnungsverfahren für die Errichtung eines vierten Sportgeschäfts von Intersport Wanninger in Straubing abgeschlossen.
Wanninger mit Hauptsitz in Bad Kötzting (1.000 qm) sowie zwei Filialen in Deggendorf (2.000 qm) und Cham (1.600 qm) darf sich jedoch nicht auf knapp 2.000 qm ausbreiten, sondern muss sich mit 1.650 qm zufriedengeben. Das Intersport-Mitglied, das sich selbst als „Ostbayerns größter Sportmarkt“ nennt, zieht in ein Gebäude, in dem sich aktuell ein Fachmarkt für Büroartikel befindet.
Die bisherigen Pläne von Wanninger bewertete die niederbayerische Regierung als „nicht mehr raumverträglich.“ Weil Sportartikel zu den innenstadtrelevanten Sortimenten zählen und die Kaufkraft nicht übermäßig aus den Innenstädten abgezogen werden dürfe, gebe es bei den Verkaufsflächen Obergrenzen, so die Argumentation der Regierung. Auch der Straubinger Stadtrat gab nun grünes Licht, nachdem bisher eine Interessensgruppe zugunsten bestehender Sportgeschäfte in der Innenstadt interveniert hatte.
Wanninger hatte 2012 schon einen Versuch in Straubing gewagt, SAZsport berichete damals ausführlich darüber ( „Wanninger und Hervis verängstigen Straubing“). Als das Okay ausblieb, entschied sich der Intersportler, 2013 in Deggendorf zu eröffnen.
Die komplette Einschätzung der Regierung Niederbayerns lesen Sie hier.
 



Das könnte Sie auch interessieren