Neunter Standort in Baden-Württemberg 18.08.2017, 14:13 Uhr

Ulmer Decathlon-Filiale ist sicher

Nachdem es länger unklar war, ob der französische Sportdiscounter Decathlon in Ulm einziehen darf, steht nun der geplanten Eröffnung im Ulmer Blautal-Center nichts mehr im Wege.
(Quelle: Twitter/Decathlon)
Decathlon gab am 16. August offiziell bekannt, dass es ab diesem Winter auch in der schwäbischen Universitätsstadt Ulm eine Filiale geben wird. Im Blautal-Center wollen die Franzosen eine 2.650 qm große Fläche beziehen, die zuvor von Elektrohändler Euronics belegt war. Nachdem es zunächst strittig war, ob ein Sportgeschäft dieser Größe mit dem gültigen Bebauungsplan zu vereinbaren sei, wurde laut der „Augsburger Allgemeinen“ der Mietvertrag nun doch unterschrieben. Decathlon hätte sich nach längeren Verhandlungen dazu bereit erklärt, sein Sortiment an innenstadtrelevanten Produkten von nicht-innenstadtrelevanten (z.B. Boote und Zelte) zu trennen, berichtet das Blatt weiter. Laut der „Südwest Presse“ sieht IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle die Ansiedlung des Sportfilialisten jedoch kritisch: Er habe die Sorge, dass die Neueröffnung einen Verdrängungswettbewerb zu Lasten etablierter Läden in der Ulmer Innenstadt auslöst.

In diesem Herbst/Winter geht es auch andernorts Schlag auf Schlag beim Sportriesen Decathlon: Am 10. Oktober wollen die Franzosen ihre 40. deutsche Filiale in Passau eröffnen, kurz darauf wird in Rheine (19. Oktober) auf 2.000 qm aufgesperrt. Noch im Laufe dieses Winters sollen neue Filialen in Düsseldorf, Wuppertal, Regensburg, Ahrensfelde-Eiche und Dresden folgen.
 
Auch international hält die Mulliez-Tochter nicht still: Nachdem in diesem Frühjahr bereits der Online-Shop Decathlon.ch gelauncht wurde, eröffnete das Unternehmen am 15. August im Migros-Einkaufszentrum in Marin-Epagnier, einer Gemeinde am Nordufer des Neuenburgersees, seinen ersten Schweizer Standort. Weltweit führt Decathlon momentan in 38 Ländern insgesamt 1.221 Filialen.


Das könnte Sie auch interessieren