Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Erfolgreich verkaufen
18.09.2023
PoS: Das Spiel dauert mehr als 90 Minuten
Warum der Sales-Erfolg am Point of Sale von Mut, Mindset und Methodik abhängt: Zehn Praxis-Hacks von Sales-Profi und Fußball-Coach Dominik Reinhardt von Train4Success
weiterlesen
Franchise-Konzept
18.09.2023
Vaude-Partner eröffnet viertes Geschäft in Süddeutschland
Der süddeutsche Sport- und Modefachhändler Reischmann hat am 14. September 2023 seinen vierten Vaude-Store eröffnet. Standort ist Memmingen.
weiterlesen
Lokale Initiative
18.09.2023
Ebay pusht mit "eBay Lokal" den Kauf vor Ort
Ebay will seine Bedeutung für den Kauf in der Region hervorheben und rückt mit seinem neuen "eBay Lokal"-Programm Angebote im näheren Umkreis der Nutzer stärker hervor. Davon sollen nicht nur Privatverkäufer, sondern auch stationäre Händler profitieren.
weiterlesen
Girocard-System nach wie vor populär
07.09.2023
HDE bewertet Funktionalität von Debitkarten kritisch
Der Handel setzt aus Kostengründen weiter auf das Girocard-System. Die Banken setzen jedoch stoisch auf die Ausgabe von Debitkarten als neue Standardkarte. Der HDE bewertet dies kritisch, zumal viele Karteninhaber nicht vollständig von ihren Banken informiert werden.
weiterlesen
Neuer Verhandlungstermin im November
05.09.2023
Tarifverhandlungen für den Einzelhandel Hessen bleiben ergebnislos
Auch die fünfte Verhandlungsrunde im hessischen Einzelhandel ist am 4. September 2023 erneut ergebnislos zu Ende gegangen. Der Handelsverband Hessen macht dafür die Gewerkschaft ver.di verantwortlich, die nicht von ihren Forderungen abrückt.
weiterlesen
Strategische Partnerschaft
05.09.2023
Darum kooperieren Sport-Tiedje und Peloton
Ab Oktober können die Peloton-Fitnessgeräte in allen 35 Sport-Tiedje-Filialen in Deutschland ausprobiert werden. Die neue strategische Partnerschaft soll für eine Ausweitung der Verfügbarkeiten von Fitnessgeräten sorgen.
weiterlesen
Intersport-Geschäfte feiern gemeinsam 20-jähriges Bestehen
04.09.2023
Doppel-Jubiläumsfeier von Intersport Matern und Intersport Dammers
Die beiden Intersport-Geschäfte feiern sowohl ihr 20-jähriges Bestehen als auch ihre bemerkenswert Partnerschaft.
weiterlesen
Chinesischer Billig-Marktplatz
01.09.2023
Temu: Zwischen Hype und Kritik
Mit seinen Billigangeboten schwimmt der Online-Marktplatz aus China in Deutschland auf einer Erfolgswelle. Keine andere App wird derzeit öfter heruntergeladen. Doch die Kritik an dem Geschäftsmodell wächst.
weiterlesen
Inflationsbedingter Abwärtstrend
31.08.2023
Einzelhandel erneut mit Umsatzeinbußen
Der deutsche Einzelhandel hat im Juli erneut weniger Umsatz erzielt. Gegenüber dem Vormonat gingen die Erlöse preisbereinigt um 0,8 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.
weiterlesen
Interne Beförderung
30.08.2023
Decathlon-Deutschland Chef steigt zum CEO Zentral-, Ost- und Südosteuropa auf
Der französische Sportartikelhersteller und -händler Decathlon ernennt André Weinert zum neuen CEO für Zentral-, Ost- und Südosteuropa. Wer Weinerts Position in Deutschland übernimmt, soll in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden.
weiterlesen